Sie befinden sich hier

Inhalt

Code your Life - Programmieren für die Zukunft

In allen Bereichen des heutigen Lebens spielt Programmieren eine wichtige Rolle. Viele Dinge des tagtäglichen Gebrauchs sind nur durch das Schreiben von Computer Codes möglich geworden. Auf dem Arbeitsmarkt werden händeringend qualifizierte Nachwuchskräfte und junge Unternehmer im Bereich IKT gesucht. Dahingehend sind Informatik- und Programmierkenntnisse mittlerweile zu einem Schlüssel für zukünftige Potentiale und Karrieren in der Arbeitswelt geworden.

Die Initiative Code your Life - Programmieren für die Zukunft will dazu beitragen.

 

Läuft bei mir!

„Stellt euch vor ich bin eine Schildkröte, und das ist meine Nase“ Der Dozent, stellt sich vor die Klasse und spielt die Turtle. Er fordert die Kinder auf, ihm Befehle zu geben, so dass er sich als Schildkröte vorwärts oder rückwärts bewegt. Da läuft er schon einmal gegen den Tisch oder die Tafel, wenn nicht rechtzeitig Stopp gerufen wurde oder die Schrittzahl nicht stimmt.

 

Ganz ohne Berührungsängste mit der Anwendung auf den Geräten schaffen die Kinder es, dass die Turtle auf ihrem Bildschirm ein Quadrat läuft. Sogar mit verschiedenen farbigen Seitenlinien. Kinder, Dozenten und vor allem auch die Klassenlehrerin sind begeistert! Das macht Lust auf mehr.

 

Code your Life bedeutet Programmieren mit Jungen und Mädchen im Alter von 10-14 Jahren. Mit dabei ist stets viel Spaß, Faszination und Begeisterung. Der Ansatz ist spielerisch, niedrigschwellig aber immer mit einer gewissen Portion Herausforderung.


Auch der Türkische Elternverein vermittelt dieses Projekt an Schulen und andere interessierte Einrichtungen. Unser Medien-Trainer Bertram Beer kommt in Ihre Klasse und führt das Projekt mit Kindern und Pädagogen durch. Vorkenntnisse in Programmieren sind nicht erforderlich. Sie wollen dieses Projekt bei sich starten, Modellschule werden oder sich selbst als ReferentIn oder MultiplikatorIn ausbilden lassen?

Sprechen Sie uns an!


Die vielen Aktivitäten rund um Code your Life werden durch die Unterstützung von Microsoft YouthSpark ermöglicht. Die Initiative YouthSpark will über den Zeitraum von drei Jahren weltweit 300 Millionen jungen Menschen einen besseren Zugang zu Bildung und Technologie ermöglichen und ihnen so den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

Kontextspalte

Kontakt

Türkischer Elternverein in Berlin - Brandenburg e.V.

Geschäftsstelle

Oranienstr. 34, D-10999 Berlin

Tel.: (030) 614 32 99
Fax: (030) 615 72 44

Mail: info@das-hier-entfernen.tevbb.de

U-Bahn: Kottbusser Tor
Buslinien: M29, 140

Sprech- und Beratungszeiten

Dienstag 14:00 bis 18:00 Uhr, persönlich

Mittwoch 10:00 bis 12:00, telefonisch

und nach Vereinbarung.